German quality standard


 

At LSS, everything is about improving the quality of life: Under the motto „More quality of life“, our goal is to make each individual´s life even more liveable. On the one hand, this is due to the use of our high-quality health and beauty products and, on the other hand, to the unique opportunity to sustainably and positively develop one´s own life with the help of the LSS business model.

The LSS quality standards come into play in all areas – from products development to customer service. Of course, we do not only make this claim to ourselves, but also to external service providers with whom we work together. Of course, we also focus on a number of social aspects in this context.


Raw materials & Suppliers


Damidi attaches great importance to safe and first-class raw materials, of course, incorporating the latest findings from research and development. Therefore, we work exclusively with experienced raw materials suppliers. Our claim is very high – our suppliers are scrutinized very closely.

We pay close attention to the use of high-quality raw materials and, for example, check the composition of each individual Damidi product before releasing the recipe. All supplied raw materials go through a special individualized inspection plan – for each batch, the analysis data obtained are used for the release and documented.

In addition, it is important to us that the relevant national and international regulations are complied with at the respective production sites. We tolerate child labor just as little as inadmissible working hours, forced labor or lack of safety at work. Regular inspections at local suppliers, for example in the Mexican production area of our Aloe Vera Barbadensis Miller, ensure both, the quality of our raw materials and our social compliance. Among other things, the SGS INSTITUS FRESENIUS is constantly testing our entire Aloe Vera cultivation – here it is strictly ensured that no pesticides are used. Here also the working conditions on the plantations are controlled.

Another seal of approval for us is the membership in the “International Aloe Science Council” (IASC), an international association that is responsible for the interests of all aloe vera industries, especially with regard to science and research. As the part of its “Code of Ethics”, the IASC developed qualitative standard methods and strict requirements for audits every two years.


Processing and production


 

A large part of our products we produce in Germany, at the location Ahlen. For special products segments we also work with foreign suppliers. For example, we have some of our decorative cosmetics produced in Italy – the country known worldwide for its high quality decorative cosmetics. Of course, our quality standard “made in Germany” is retained here as well. So Italy stands for the best recipe quality, the highest color and fashion competence and not least for many years of experience in this segment. In this area we have a social responsibility as well as we have decided not to test any cosmetics on animals even before the Europe-wide introduction of the statutory animal experiment ban.

Deutscher Qualitätsstandard


 

Bei LSS dreht sich alles um die Steigerung der Lebensqualität: Unter dem Motto „More quality for your life“ ist es unser Ziel, das Leben jedes Einzelnen noch lebenswerter zu gestalten. Dies geht zum einen durch die Nutzung unserer hochwertigen Produkte aus den Bereichen Gesundheit und Schönheit und zum anderen durch die einzigartige Möglichkeit, mithilfe des LSS Geschäftsmodells das eigene Leben nachhaltig und positiv zu entwickeln.

Der LSS Qualitätsanspruch kommt bei uns in allen Bereichen zum Tragen – von der Produktentwicklung bis hin zum Kundenservice. Natürlich stellen wir diesen Anspruch nicht nur an uns selbst, sondern auch an externe Dienstleister, mit denen wir zusammenarbeiten. In diesem Zusammenhang stehen bei uns natürlich auch eine Reihe sozialer Aspekte im Fokus.


Rohstoffe & Lieferanten


Damidi legt größten Wert auf sichere und erstklassige Rohstoffe, selbstverständlich unter Einbeziehung der neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung. Daher arbeiten wir ausschließlich mit erfahrenen Rohstofflieferanten zusammen. Dabei ist unser Anspruch sehr hoch – unsere Lieferanten werden genauestens „unter die Lupe genommen“.

Wir achten streng auf die Verwendung hochwertiger Rohstoffe und prüfen zum Beispiel bereits vor der Freigabe der Rezeptur die Zusammensetzung jedes einzelnen Damidi Produkts. Alle angelieferten Rohstoffe durchlaufen einen speziellen, individualisierten Prüfplan – für jede Charge werden die erzielten Analysedaten für die Freigabe herangezogen und dokumentiert.

Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass in den jeweiligen Produktionsstätten die geltenden nationalen und internationalen Vorschriften eingehalten werden. Kinderarbeit dulden wir genauso wenig wie unzulässige Arbeitszeiten, Zwangsarbeit oder mangelnde Sicherheit am Arbeitsplatz. Regelmäßige Kontrollen in den Lieferantenbetrieben vor Ort, zum Beispiel im mexikanischen Anbaugebiet unserer Aloe Vera Barbadensis Miller, stellen sowohl die Qualität unserer Rohstoffe als auch die Einhaltung der sozialen Anforderungen sicher.

Unter anderem prüft das SGS INSTISTUT FRESENIUS kontinuierlich unseren gesamten Aloe Vera-Anbau – hier wird streng darauf geachtet, dass keine Pestizide oder Schädlingsbekämpfungsmittel verwendet werden. Hierbei werden auch die Arbeitsbedingungen auf den Plantagen kontrolliert. Ein weiteres Gütesiegel ist für uns die Mitgliedschaft im „International Aloe Science Council“ (IASC), einem international agierenden Verband, der die Interessenwahrnehmung aller Aloe Vera-Branchen, insbesondere im Hinblick auf Wissenschaft und Forschung, zur Aufgabe hat. Im Rahmen seines „Code of Ethics“ entwickelte das IASC qualitative Standardmethoden und strenge Anforderungen für Audits im Zwei-Jahres-Rhythmus.


Verarbeitung und Produktion


 

Einen großen Teil unserer Produkte produzieren wir in Deutschland, am Standort Ahlen. Für spezielle Produktsegmente arbeiten wir auch mit ausländischen Lieferanten zusammen. Zum Beispiel lassen wir einen Teil unserer dekorativen Kosmetik in Italien produzieren – dem Land, das für seine hochwertige dekorative Kosmetik weltweit bekannt ist. Natürlich bleibt auch hier unser Qualitätsanspruch „made in Germany“ erhalten. So steht Italien für beste Rezepturqualität, höchste Farb- und Modekompetenz und nicht zuletzt für langjährige Erfahrung in diesem Segment. Auch in diesem Bereich tragen wir eine soziale Verantwortung und haben zum Beispiel bereits vor der europaweiten Einführung des gesetzlichen Tierversuchsverbot darauf verzichtet, jegliche Kosmetik an Tieren zu testen.